CRM- SOWIE RECHNUNGS- UND TRANSAKTIONSDATEN IN EINEM «SINGLE POINT OF TRUTH»

heidelpay Logo

challenge mountain achievement
HERAUSFORDERUNG
Integration von Daten verschiedener Quellen und Bereitstellung konsistenter Reports sowie Zugang zu Rohdaten für Business-User.
solution puzzle
LÖSUNG
Implementierung eines nachhaltigen Data Warehouse (Integration von CRM-, Rechnungs- und Transaktionsdaten) in 6 Monaten und mit nur zwei Ingenieuren.
benefits boost up
NUTZEN
Zeiteffizienz, erhebliche Reduzierung der Kosten für Entwicklung, Standardisierung und automatisch generierte Datenabfolge/Dokumentation.

ÜBER Heidelpay

heidelpay ist ein führender Zahlungsdienstleister für Online-Händler und Marktplätze. Das schnell wachsende Unternehmen mit Sitz in Heidelberg, Deutschland, bietet Dienstleistungen für  MEHR als 25'000 Kunden in 160 Ländern weltweit an.

WAS HEIDELPAY ÜBER UNS SAGT

heidelpay Logo

«Dank biGENIUS haben wir in sechs Monaten und mit nur zwei Ingenieuren ein produktives, reportfähiges DWH geschaffen. In dieser Zeit konnten wir uns auf die Geschäftslogik konzentrieren, während biGENIUS die technische Implementierung leistete.»

Mirjam Cohrs
Datenarchitektin, heidelpay GmbH
challenge mountain achievement

HERAUSFORDERUNG

Die Aufgabe des neuen Engineering-Teams von Heidelpay bestand darin, verfügbare Daten aus verschiedenen Quellen und Standorten zu integrieren, Geschäftsanwendern konsistente Management-Reports zur Verfügung zu stellen und ihnen auch den Zugriff auf die Rohdaten zu ermöglichen.

Das zweiköpfige Entwicklungsteam begann auf der grünen Wiese, als es das ehrgeizige Projekt zum Aufbau eines neuen agilen und nachhaltigen Data Warehouse in Angriff nahm. Dieses sollte CRM-, Rechnungs- und Transaktionsdaten in einem "Single Point of Truth" integrieren. Doch wie konnten nur zwei Dateningenieure die technische Umsetzung in enger Abstimmung mit den Geschäftsbereichen überhaupt meistern? Und wie konnten in einem so komplexen System, das mehr als 200 Zahlungsworkflows und 30 Webshop-Systeme unterstützt, qualitativ hochwertige Ergebnisse und ein Lifecycle-Management erreicht werden?

LÖSUNG

Angesichts dieser Herausforderungen suchte das DWH-Team von heidelpay nach Antworten in der Automatisierung. Nach Evaluierung verschiedener Technologien und Tools auf dem Markt entschied sich heidelpay für den Aufbau eines automatisierten Data Warehouse mit biGENIUS. Innerhalb von nur sechs Monaten erstellte das Zweier-Team erfolgreich eine produktive und umfassende Data-Warehouse-Lösung. Die technische Implementierung wurde in weniger als 8 Wochen abgeschlossen, was es den Dateningenieuren ermöglichte, eng mit dem Controlling zusammenzuarbeiten und sich auf die Definition und Implementierung einer konsistenten Business-Logik zu konzentrieren.

solution puzzle
benefits boost up

NUTZEN

Durch den Einsatz von biGENiUS bei der Implementierung gelang es dem DWH-Team von heidelpay, eine Data-Warehouse-Lösung schneller als erwartet zu implementieren. Neben der Zeiteffizienz war die deutliche Reduktion der Entwicklungskosten ein weiterer großer Vorteil. Darüber hinaus sorgte biGENIUS für die notwendige Standardisierung in der Entwicklung, was die Nachvollziehbarkeit im Change Management erhöhte und die Pflege des Data Warehouse langfristig erleichterte. Nicht zuletzt wurde das Team ohne zusätzlichen Aufwand bei jedem Release-Zyklus mit einer automatisch generierten Data Lineage und Dokumentation ausgestattet.


TECHNOLOGIEN & PRODUKTE

  • Oracle Datenbank, Tableau

CRM, BILLING AND TRANSACTIONAL DATA IN ONE SINGLE POINT OF TRUTH

heidelpay Logo

challenge mountain achievement
Challenge
Integrating data from various sources and providing business users with consistent reports as well as access to raw data.
solution puzzle
Solution
Implementation of a sustainable data warehouse (integrating CRM, billing and transactional data) in 6 months and with only two engineers.
benefits boost up
Benefits
Time-efficiency, significant reduction of cost for development, standardization and auto-generated data lineage/documentation.

About Heidelpay

heidelpay is a leading payment service provider for online merchants and marketplaces. Based in Heidelberg, Germany, the fast-growing company provides services for more than 25.000 customers spread over 160 countries worldwide.

WHAT HEIDELPAY SAYS ABOUT US

heidelpay Logo

„Thanks to biGENiUS we created a productive DWH ready for reporting, in 6 months and with only two engineers. In this time, we could focus on the business logic, biGENiUS managed the technical implementation.“

Mirjam Cohrs
Data Architect, heidelpay GmbH
challenge mountain achievement

CHALLENGE

heidelpay is a leading payment service provider for online merchants and marketplaces. Based in Heidelberg, Germany, the fast-growing company provides services for more than 25.000 customers spread over 160 countries worldwide. The task of the new engineering team was to integrate available data coming from various sources and locations, provide business users with consistent management reports, and also allow them access to the raw data.

Starting in a green field, the small development team of two launched an ambitious project of building a new agile and sustainable data warehouse, which was to integrate CRM, billing and transactional data in one single point of truth. But how could two data engineers master the technical implementation in close coordination with the business units? And how could high-quality results and lifecycle management be provided in such a complex system, supporting more than 200 payment workflows and 30 webshop systems?

SOLUTION

Facing these challenges, the DWH team of heidelpay searched for answers in automation. After evaluating various technologies and tools on the market, heidelpay decided to build an automated data warehouse using biGENiUS. Within only six months, the small team of two successfully delivered a productive comprehensive data warehouse solution. The technical implementation was completed in less than 8 weeks, which allowed the data engineers to work closely with controlling and focus on defining and implementing a consistent business logic.

solution puzzle
benefits boost up

BENEFITS

Using biGENiUS in the implementation, the DWH team of heidelpay succeeded to implement a data warehouse solution faster than expected. Along with time-efficiency, another major benefit was the significant reduction of cost for development. Furthermore, biGENiUS ensured the necessary standardization in the development, which naturally improved traceability in the change management and long-term ease in the maintenance of the data warehouse. Last but not least, the team was equipped with auto-generated data lineage and documentation at each release cycle without any additional effort.


TECHNOLOGIES & PRODUCTS

  • Oracle Database, Tableau