EIN EVOLUTIONÄRES DATA WAREHOUSE AUF DER ÜBERHOLSPUR

ÖBB Logo

challenge mountain
HERAUSFORDERUNG
Wachsende Anforderungen mehrerer Geschäftseinheiten an Data Management und Data Analytics erforderten es, dass das bestehende Data Warehouse durch ein neues Enterprise Data Warehouse ersetzt wird.
solution puzzle
LÖSUNG
Implementierung eines evolutionären Data Warehouses mit einem Data-Warehouse-Generator als Kernstück, der wiederkehrende Aufgaben automatisiert.
benefit boost up
NUTZEN
Erhebliche Zeit- und Kosteneinsparungen bei Implementierungsprozessen und Einhaltung von Standards.

ÜBER ÖBB

Die ÖBB-Personenverkehr AG ist der grösste Mobilitätsdienstleister Österreichs. Mit über 4000 Zügen und 30'000 Buslinien nutzen täglich mehr als eine Million Fahrgäste das Angebot der ÖBB auf Schiene und Strasse.

DAS SAGT ÖBB ÜBER UNS

ÖBB Logo

«Für die ÖBB Personenverkehr AG war die Prämisse, einen zuverlässigen strategischen Partner im Bereich Data Warehousing wie Trivadis zu finden. Im Rahmen unseres BI-Modernisierungs- und Konsolidierungsprogramms hat ihr evolutionärer Ansatz erhebliche Vorteile gezeigt.»

Christoph Schmutz
CIO, ÖBB Personenverkehr
challenge mountain achievement

HERAUSFORDERUNG UND AUSGANGSSITUATION

Die ÖBB Personenverkehr AG, Österreichs größter Mobilitätsdienstleister, hat Terabyte an Daten zu verarbeiten: Mehr als eine Million Fahrgäste werden täglich mit über 4000 Zügen und auf 30’000 Buslinien befördert.

Um Kundinnen und Kunden das Reisen noch zeitgemäßer und angenehmer zu machen, wurde das Ticketingsystem für alle Vertriebskanäle neu gestaltet. Das Ergebnis sind innovative digitale Dienste wie Online-Ticketing und mobile Apps.

Im Hintergrund des Ticketingsystems wurde die gesamte Geschäftslogik und damit die Datenstruktur der Stellwerke überarbeitet. Um die Auslastung der Züge zu messen oder vorherzusagen, war beispielsweise nicht mehr – wie bisher – der Fahrkartenkauf für eine bestimmte Strecke relevant, sondern der Fahrkartenkauf für einen bestimmten Zug. Zahlreiche neue KPIs und Qualitätsstandards wurden eingeführt, wie z. B. der Behebungsgrad von Störungen und der Anteil der Züge mit geeignetem Wi-Fi oder Kinderkino.

Es liegt auf der Hand, dass bei dieser Umstellung Terabytes an Daten generiert wurden, die aufbereitet, strukturiert und den Dienststellen zu Auswertungs- und Kontrollzwecken zur Verfügung gestellt werden mussten. Aber weder das bestehende Data Warehouse noch die modernisierte IT-Systemarchitektur konnten den neuen Anforderungen gerecht werden.

Dieser Umstand führte die ÖBB zum biGENIUS-Team – mit dem Ziel, ein völlig neues Enterprise Data Warehouse (EDWH) aufzubauen, das eine wesentliche Anforderung zu erfüllen hatte: So musste es innerhalb kürzester Zeit Reporting-Grundlagen liefern und einen möglichst agilen evolutionären Ansatz verfolgen. Dies führte dazu, dass das "E" in EDWH heute für EVOLUTIONARY steht.

GRUNDLAGEN FÜR DIE LÖSUNG

Es gibt drei verschiedene Ansätze zur Entwicklung von Data Warehouses:

Beim "business-driven" Ansatz liegt der Fokus auf den Informationsbedürfnissen der Endanwender, d. h. die technischen Anforderungen an das DWH werden im Rahmen des Requirements Engineering und der KPIs ermittelt. Darauf aufbauend wird zunächst ein Geschäftsdatenmodell, dann ein technisches Datenmodell und schließlich alle Strukturen des DWHs bis hin zur Erschließung der benötigten Datenquellen entwickelt.

Beim "datengetriebenen" Ansatz ist genau das Gegenteil der Fall. Nach Analyse der verfügbaren Datenquellen wird das DWH entsprechend den technisch möglichen Verknüpfungen implementiert. Über die verschiedenen Layer eines DWH werden die Informationen integriert und dem Endnutzer zur Verfügung gestellt. Allerdings gibt es zwei wesentliche Nachteile: Zum einen ist da die enorme Informationsbreite, da alle verfügbaren Datensätze extrahiert werden. Zum anderen besteht die Gefahr, dass die Endnutzer die bereitgestellten Informationen in einer anderen Form benötigen.

Der dritte und weniger bekannte Ansatz ist das "methodengetriebene" Modell, das die ersten beiden Ansätze kombiniert. Diesem Ansatz folgend werden etablierte und bewährte DWH-Architektur-Blueprints verwendet und dann an die spezifischen Bedürfnisse der Geschäftsbereiche angepasst. Dies war die Grundlage für das evolutionäre Data Warehouse (EDWH).

solution puzzle

DIE LÖSUNG

Wachsende Anforderungen der verschiedenen Geschäftsbereiche in der gesamten Organisation des ÖBB-Personenverkehrs stellten eine große Herausforderung an die bestehende Data-Warehouse-Lösung dar. Eine rasche Integration mehrerer neuer Datenquellen (z.B. Kundenkartensystem, Webshop und Ticketing-System, Revenue Management etc.) war erforderlich.

Als Projektansatz wählte Trivadis den evolutionären Ansatz, bei dem es vor allem um eine iterative Umsetzung kleiner Projektinhalte mit hohem Automatisierungsgrad in kurzen Release-Zyklen geht.

Zunächst wurde ein neues BI-Kompetenzzentrum gegründet. In enger Zusammenarbeit mit den Geschäftsbereichen wurden die Anforderungen an die neue Data-Warehouse-Lösung erhoben und definiert. Die Implementierung und Integration mehrerer neuer Datenquellen erfolgte in kurzen Iterationen und folgte der agilen Entwicklungsmethodik. Dank der fortgeschrittenen Data-Warehouse-Automatisierung konnten der Entwicklungsaufwand und die Lieferzeit auf ein Minimum reduziert werden.

"Der agile Projektansatz wird sich bei der Entwicklung von Data Warehouses weiterhin durchsetzen. Zusätzlich bietet die Automatisierung, insbesondere im Hinblick auf Datenarchitektur und Datentransformationen, entscheidende Vorteile. Neben der stark businessorientierten Methodik bringt Trivadis die technischen Standards zusammen mit erprobten und bewährten Best Practices in Entwicklungsprojekte ein", erklärt Günther Krobath, Delivery Manager bei Trivadis in Wien.

benefits boost up

NUTZEN

Traditionelle Data-Warehouse-Lösungen können mit den kürzeren Intervallen neuer Anforderungen nicht mehr Schritt halten. Bis zu ihrer Implementierung hat sich der Informationsbedarf meist geändert oder ist sogar ganz weggefallen und neue Aspekte sind hinzugekommen. Mit der Standardisierung und Automatisierung gewinnen DWH-Prozesse jedoch an Effektivität, da erhebliche Zeit- und Kostenvorteile realisiert werden können. Das Herzstück eines evolutionären Data Warehouse ist ein Data-Warehouse-Generator, der wiederkehrende Aufgaben automatisiert.

Dadurch ergeben sich immense Zeiteinsparungen bei der Implementierung, z. B. kann der Prozess von der Definition der Anforderungen in den Geschäftsbereichen bis zur Implementierung innerhalb von Stunden oder wenigen Tagen abgeschlossen werden. Der Einsatz eines Generators bringt einen weiteren positiven Nebeneffekt: Er gewährleistet die Einhaltung von Standards und einen weitaus geringeren Testaufwand. Entscheidend für den Erfolg ist, wie flexibel der Generator an die gewünschte DWH-Architektur angepasst werden kann und ob die gesamte Geschäftslogik zur Verarbeitung der Daten im Tool verwaltet werden kann. Ein hohes Maß an Anpassbarkeit des Generators ist die Voraussetzung, um die Vorteile der Automatisierung über den gesamten Lebenszyklus eines Data Warehouse nutzen zu können.

TECHNOLOGIEN & PRODUKTE

  • SAP Business Objects
  • Oracle
  • biGENIUS

 

KUNDE & INDUSTRIE

ÖBB Personenverkehr AG, Verkehr & Logistik

ERFOLG DURCH ZUSAMMENARBEIT

 

In enger Zusammenarbeit von ÖBB Personenverkehr mit Trivadis wurde zu Beginn des Projektes die grundlegende Methodik eingeführt und die Abteilungen sehr früh in den iterativen Prozess eingebunden.

"Evolutionäres Data Warehousing ermöglichte die gewünschte kurze Time-to-Market-Strategie in enger Abstimmung mit dem Business. Anforderungen konnten in sehr kurzer Zeit in Ergebnisse umgesetzt werden. Trivadis hat uns dabei bestmöglich unterstützt und ihr langjähriges Know-how in die Prozesse eingebracht", berichtet Roman Novak, Chief Information Architect ÖBB Personenverkehr.

AN EVOLUTIONARY DATA WAREHOUSE IN THE FAST LANE

ÖBB Logo

challenge mountain
Challenge
Growing demands of multiple business units in data management and data analysis required the existing data warehouse to be replaced by a new enterprise data warehouse.
solution puzzle
Solution
Implementation of an evolutionary data warehouse with a data warehouse generator as its core, which automates recurring tasks.
benefit boost up
Benefits
Significant time and cost savings in implementation processes and compliance with standards.

About ÖBB

ÖBB-Personenverkehr AG is Austria's largest mobility service provider. With over 4,000 trains and 30,000 bus routes available, every day, more than one million passengers choose to travel on ÖBB’s rail and road transport services.

WHAT ÖBB SAYS ABOUT US

ÖBB Logo

"For ÖBB Personenverkehr AG, the premise was to find a reliable strategic partner in the area of data warehousing such as Trivadis. As part of our BI modernization and consolidation program, their evolutionary approach has demonstrated significant benefits".

Christoph Schmutz
CIO at ÖBB Personenverkehr
challenge mountain achievement

CHALLENGE AND INITIAL SITUATION

ÖBB Personenverkehr AG, Austria's largest mobility service provider, has terabytes of data to process: more than one million passengers are transported every day with over 4,000 trains and 30,000 bus routes.

To make traveling more contemporary and even more enjoyable for their customers, the ticketing system has been completely redesigned for all sales channels. The results are innovative digital services such as online ticketing and mobile apps.

In the background of this system, the entire business logic and thus the data structure of the interlocking systems has been revised. In order to measure or predict the utilization of the trains, for example, the ticket purchase for a particular route, as previously recorded, is no longer relevant, but the ticket purchase for a particular train. Numerous new KPIs and quality standards were introduced, such as the degree of completion of disturbances and the proportion of trains with suitable WIFI or children's cinema.

Obviously, this conversion would result in terabytes of data, which must be prepared, structured and made available to the departments for evaluation and control purposes. But neither the existing data warehouse nor the modernized IT system architecture could meet the new requirements any longer.

This circumstance led ÖBB to the BI and data warehouse expert Trivadis in Austria with the goal of building an entirely new Enterprise Data Warehouse (EDW), which can meet the new requirements and, above all, fulfill one essential requirement: the EDW solution must deliver reporting basics within a very short time and pursue an evolutionary approach as agile as possible. This led to the extent that the "E" in EDW now stands for EVOLUTIONARY.

FOUNDATIONS FOR THE SOLUTION

There are three different approaches to developing data warehouses:

First, following the "business-driven" approach, the focus is on the information requirements of the end users, i.e. technical requirements of the DW are determined in the context of requirements engineering and KPIs. Based on this, first a business data model is developed, then a technical data model and eventually all the structures of the DW up to the opening up of the required data sources.

Secondly, "data-driven" is the exact opposite approach. After analysis of the available data sources, the DW is implemented according to the technically possible links. Through the various layers of a DW, the information is integrated and provided to the end user. There are two major drawbacks, though: On one hand, there is the enormous breadth of information, because all available data sets are being extracted. On the other, the risk exists that the end users might need the information provided in a different form.

The third and less well-known approach is the "method-driven" model, combining the first two approaches. Following this approach, established and proven DW architecture blueprints are used and then customized to the specific needs of the business units. This was the basis for the evolutionary data warehouse (EDW).

solution puzzle

THE SOLUTION

Growing demands of the multiple business units throughout ÖBB Personenverkehr's organization posed a major challenge to the existing data warehouse solution. A fast integration of several new data sources (e.g. loyalty card system, web shop and ticketing system, revenue management, etc.) was required.

Trivadis chose the evolutionary approach as a project approach, which primarily involves an iterative implementation of small project contents with a high degree of automation in short release cycles.

First, a new BI Competence Center was established. The requirements for the new data warehouse solution were collected and defined in close cooperation with the business units. The implementation and integration of several new data sources took place in short iterations and pursued the agile development methodology. Benefiting from advanced data warehouse automation, the development effort and time-to-deliver were reduced to a minimum.

"The agile project approach will continue to prevail in data warehouse development. Additionally, automation, especially with regard to data architecture and data transformations, provides decisive advantages. In addition to the strong business-oriented methodology, Trivadis brings the technical standards along with tested and proven best practices into development projects" explains Günther Krobath, Solution Unit Manager for Business Intelligence at Trivadis in Vienna.

benefits boost up

BENEFITS

Traditional data warehouse solutions can no longer keep up with the shorter intervals of new requirements. Until they are implemented, the need for information has mostly changed or even been eliminated and new aspects have been added. With standardization and automation, however, DW processes are gaining in effectiveness as significant time savings and cost advantages can be realized. The core of an evolutionary data warehouse is a data warehouse generator, which automates recurring tasks.

This results in immense time savings in implementation, e.g. the process can be completed within hours or within few days - from the definition of the requirements in the business units to their implementation. The use of a generator brings another positive side effect: it ensures compliance with standards and far less testing effort. The critical factor for success is, how flexibly the generator can be customized to the desired DW architecture and if the entire business logic for processing the data can be managed in the tool. High level of customizability of the generator is the premise to ensure the advantages of automation across the entire lifecycle of a data warehouse.

TECHNOLOGIES & PRODUCTS

  • SAP Business Objects
  • Oracle
  • biGENIUS

 

CUSTOMER & INDUSTRY

ÖBB Personenverkehr AG, Transport & Logistics

SUCCESS THROUGH COLLABORATION

 

In a close co-operation of .BB Personenverkehr with Trivadis, the basic methodology was introduced at the beginning of the project and the departments were involved in the iterative process very early on.

"Evolutionary data warehousing enabled the desired short time-to-market strategy in close business interaction. Demands could be transformed and presented in results in a very short time. Here, Trivadis gave us the best possible support and contributed their many years of expertise to the processes", reports Roman Novak, Chief Information Architect .BB Personenverkehr.