KOMPLEXE BI-LANDSCHAFT WESENTLICH VEREINFACHT

logo_smurfit_kappa
challenge-icon@2x

HERAUSFORDERUNG

Widersprüchliche und komplexe Datenlage durch mehrere BI-Systeme.

solution-icon@2x

LÖSUNG

Harmonisierte DWH-Lösung mittels Implementierung durch biGENIUS.

boost-your-business-icon@2x

NUTZEN

Konsolidierte Datenhaltung und Visualisierung aller Quellen in nur einer Lösung.

Über SMURFIT KAPPA

Smurfit Kappa ist in Europa der führende Anbieter bei der Produktion von Verpackungen aus Wellpappe, Wellpappenrohpapier und Bag-in-Box-Verpackungen. Das irische Unternehmen beschäftigt rund 46‘000 Mitarbeiter*innen in 35 Ländern weltweit.

WAS SMURFIT KAPPA ÜBER UNS SAGT

logo_smurfit_kappa

"Dank biGENIUS konnten wir die Basis dafür legen, Daten aus verschiedenen Quellen in einem Bericht oder Dashboard zu kombinieren."

EVI VERSCHUEREN, BUSINESS INTELLIGENCE TEAMLEITERIN, SMURFIT KAPPA

challenge-1080x1080 1

HERAUSFORDERUNG

Für Smurfit Kappa war die Thematik Datenanalyse grundsätzlich nichts Neues. In verschiedenen Bereichen wie Vertrieb, Produktion oder Qualität hatte das Unternehmen schon längst BI-Lösungen im Einsatz. Je nach Abteilung wurden allerdings andere Systeme für die Datenanalyse verwendet. Dies stellte das Unternehmen vor verschiedene Herausforderungen. Durch die unterschiedlichen Systeme war es zum einen nicht möglich, alle Daten in einem kombinierten Bericht zu analysieren. Zum anderen ergaben die verschiedenen Auswertungen unterschiedliche Resultate, was eine Auswertung der Daten für die Entscheidungsträger*innen aus strategischer Perspektive enorm erschwerte, respektive zu viel Raum für Interpretationen und Diskussionen offen liess. Als weitere Punkte kamen hinzu, dass diese Vielzahl von Systemen einen enormen Aufwand mit sich brachten – sowohl in Bezug auf die Wartung als auch die Anpassungen an die sich ständig verändernden Geschäftsanforderungen. Aus diesen Gründen entschloss sich Smurfit Kappa, ihr System umzustellen und künftig eine harmonisierte BI-Lösung für alle Ebenen der Organisation einzusetzen. Damit sollte „eine Version der Wahrheit“ entstehen: Ein Einstiegspunkt, um alle Datenanalysen durchzuführen und eine einheitliche Datengrundlage, auf die sich alle stützen können. Die Projektverantwortlichen suchten also nach dem bestmöglichen Weg, dieses Ziel zu erreichen.

LÖSUNG

Auf der Suche nach einer Lösung evaluierten die Verantwortlichen von Smurfit Kappa verschiedene DWH-Automatisierungs-Tools. Sie verglichen diese aufgrund aller relevanten Faktoren wie Kosten oder Bedienerfreundlichkeit. Innerhalb aller Aspekte überzeugte sie biGENIUS am meisten. Nach einem Pilotversuch und vielen positiven Erfahrungen entschied man sich definitiv für biGENIUS und eine Zusammenarbeit mit den Trivadis-Expert*innen. Seither werden mit biGENIUS Schritt für Schritt die verschiedenen Datenquellen in die neue Data Warehouse Lösung integriert. In der Anfangsphase übernahmen die Expert*innen von Trivadis das Einrichten und den Aufbau der Lösung. Auf diese Weise mussten die internen Verantwortlichen von Smurfit Kappa den Umgang mit dem Tool nicht in einem zu frühen Stadium erlernen und sparten Ressourcen. Mittlerweile treibt das Unternehmen die Implementierung selbstständig voran. Es steht aber in sehr engem Kontakt mit dem biGENIUS-Team und kann allfällige Fragen oder Probleme gemeinsam mit ihnen klären oder greift dazu direkt auf das biGENIUS-Portal zu.

In der sehr guten Zusammenarbeit zwischen den beiden Teams lieferte auch das Projektteam von Smurfit Kappa sehr wertvolle Anregungen zur Weiterentwicklung von biGENIUS.

Bezüglich der Implementierung des DWH entschied man sich für Data Vault Modellierung. Dieser Ansatz hat den Vorteil, dass die vielen unterschiedlichen Datenquellen einfacher integrierbar sind im Vergleich zu einem dimensionalen Modellierungsansatz. Jedoch wird das Datenmodell weitaus komplexer und aufwändiger zu implementieren. Genau hier setzt auch der Vorteil der Automatisierung mit biGENIUS an. Mit biGENIUS konnte selbst das komplexe Data Vault Modell sehr effizient implementiert werden. Da nun biGENIUS den gesamten Code automatisch generiert, wurde diese Problematik auf ein Minimum reduziert.

solution-1080x1080
benefits-1080x1080

NUTZEN

Mit biGENIUS hat Smurfit Kappa nun ein Tool, in welches sich das Team einfach einfinden konnte und nun selbst das DWH weiterentwickeln und betreiben kann – wobei immer die Möglichkeit besteht, auf das biGENIUS-Team und -Portal zurückzugreifen. Die Kombination von biGENIUS und PowerBI ist ein enormer Gewinn für Smurfit Kappa: Die gesamte Geschäftslogik, der Ladeprozess und die Datenmodellierung werden automatisiert von biGENIUS generiert. Dadurch wurde die Basis geschaffen, im Front-End mit PowerBI ein leistungsstarkes, einfach zu bedienendes Modell bereitstellen zu können. Das Ziel ist erreicht: Smurfit Kappa kann nun Daten aus all seinen verschiedenen Quellen in einem Bericht oder Dashboard kombinieren, einheitlich auswerten und darstellen. Damit wurde der Grundstein für eine ausgereifte Lösung gelegt, die dazu auch zukunftssicher ist.

TECHNOLOGIEN & PRODUKTE

  • biGENIUS
  • PowerBI

COMPLEX BI-LANDSCAPE ESSENTIALLY SIMPLIFIED

logo_smurfit_kappa
challenge-icon@2x

CHALLENGE

Inconsistent and complex data situation due to multiple BI systems.

solution-icon@2x

SOLUTION

Harmonized DWH solution through implementation by biGENIUS.

boost-your-business-icon@2x

BENEFIT

Consolidated data management and visualization of all sources in only one solution.

ABOUT SMURFIT KAPPA

Smurfit Kappa is Europe's leading supplier of packaging made of corrugated board, corrugated base paper and bag-in-box packaging. The Irish company employs around 46,000 people in 35 countries worldwide.

WHAT SMURFIT KAPPA SAYS ABOUT US

logo_smurfit_kappa

"Thanks to biGENIUS, we were able to lay the foundation for combining data from different sources into one report or dashboard."

EVI VERSCHUEREN, BUSINESS INTELLIGENCE TEAM LEADER, SMURFIT KAPPA

challenge-1080x1080 1

CHALLENGE

For Smurfit Kappa, the topic of data analysis was basically nothing new. The company had long been using BI solutions in various areas such as sales, production or quality. Depending on the department, however, different systems were used for data analysis. This presented the company with various challenges. On the one hand, the different systems made it impossible to analyze all data in a combined report. On the other hand, the different evaluations produced different results, which made it extremely difficult for the decision-makers to evaluate the data from a strategic perspective and left too much room for interpretation and discussion. Another issue was that the multitude of systems involved an enormous amount of work - both in terms of maintenance and adaptation to the constantly changing business requirements. For these reasons, Smurfit Kappa decided to convert their system and use a harmonized BI solution for all levels of the organization in the future. This was to create "one version of the truth." One entry point to perform all data analyses and a uniform data basis on which all can rely. The project managers were therefore looking for the best possible way to achieve this goal.

SOLUTION

In their search for a solution, Smurfit Kappa's managers evaluated various DWH automation tools. They compared them based on all relevant factors such as cost or ease of use. Within all aspects, biGENIUS convinced them the most. After a pilot test and many positive experiences, they definitely decided in favor of biGENIUS and a collaboration with the Trivadis experts. Since then, the various data sources have been integrated step by step into the new data warehouse solution with biGENIUS. In the initial phase, the Trivadis experts took over the setup and development of the solution. In this way, Smurfit Kappa's internal managers did not have to learn the tool at too early a stage and saved resources. In the meantime, the company is driving the implementation independently. However, it is in very close contact with the biGENIUS team and can clarify any questions or problems together with them or access the biGENIUS portal directly for this purpose.

In the very good cooperation between the two teams, the Smurfit Kappa project team also provided very valuable input for improving biGENIUS.

Regarding the implementation of the DWH, the decision was made to use Data Vault modeling. This approach has the advantage that the many different data sources are easier to integrate compared to a dimensional modeling approach. However, the data model becomes far more complex and time-consuming to implement. This is exactly where the advantage of automation with biGENIUS comes in. With biGENIUS, even the complex Data Vault model could be implemented very efficiently. Since biGENIUS now generates the entire code automatically, this problem was reduced to a minimum.

solution-1080x1080
benefits-1080x1080

BENEFIT

With biGENIUS, Smurfit Kappa now has a tool that the team could easily get to know and can now further develop and operate the DWH themselves - while always having the option to fall back on the biGENIUS team and portal. The combination of biGENIUS and PowerBI is an enormous benefit for Smurfit Kappa: the entire business logic, loading process and data modeling are generated automatically by biGENIUS. This created the basis for being able to provide a powerful, easy-to-use model in the front end with PowerBI. The goal has been achieved: Smurfit Kappa can now combine data from all its different sources in one report or dashboard, evaluate it uniformly and display it. This laid the foundation for a robust solution that is also future-proof.

TECHNOLOGIES & PRODUCTS

  • biGENIUS
  • PowerBI