DATA MANAGEMENT IN HÖCHSTER QUALITÄT FÜR EINEN TITAN-HERSTELLER

tirus-1080x1080
challenge-icon@2x

HERAUSFORDERUNG

Wachsende Anforderungen der Business-Einheiten an das Reporting erforderten eine Verbesserung der bestehenden BI-Plattform.

solution-icon@2x

LÖSUNG

Implementierung eines brandneuen operativen Datenspeichers (ODS) und eines Enterprise Data Warehouse (EDW).

boost-your-business-icon@2x

NUTZEN

Geringere Kosten sowohl bei der Entwicklung als auch bei der Wartung sowie kürzere Markteinführungszeiten für eine Reihe neuer Funktionen.

Über TiRus

TiRus International SA ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der VSMPO-AVISMA Corporation, dem weltweit größten integrierten Hersteller von Titan und dessen Legierungen. Als solcher ist TiRus ein wichtiger strategischer Partner führender Unternehmen in Hochtechnologiebereichen wie Luft- und Raumfahrt, Flugzeugtriebwerke, Energie (einschließlich Kernkraftindustrie), Chemietechnik, Schiffbau, Medizin usw. Um die Nachfrage zu bedienen, die durch den Export von 70% des Titans entsteht, produziert das Unternehmen für mehr als 300 Unternehmen in 48 Ländern weltweit.

WAS TIRUS ÜBER UNS SAGT

testimonial-tirus@1x

"Seit wir biGENIUS einsetzen, leisten wir die Entwicklung zu 100% intern. Wir haben nicht nur viel Geld gespart, sondern haben an Effizienz gewonnen, da wir alles selbst gebaut haben. So waren wir in der Lage, alle Benutzerwünsche sofort einzuarbeiten"

challenge-1080x1080 1

HERAUSFORDERUNG

Im Jahr 2012 startete das kleine IT-Team mit Sitz in Lausanne sein erstes DWH-Projekt von Grund auf. Keines der beiden Teammitglieder hatte Erfahrung oder einen Hintergrund in Analytics. Mit Unterstützung von Trivadis wurden in Kürze die ersten BI-Berichte zur Verfügung gestellt. Mit der zunehmenden Akzeptanz der bereitgestellten Berichte durch die Anwender im gesamten Unternehmen folgten immer mehr neue Anforderungen aus den Geschäftsbereichen, die eine Lieferung innerhalb immer kürzerer Fristen erforderten. Der nächste logische Schritt war daher die Erweiterung der bestehenden BI-Plattform, diesmal aber mit biGENIUS zur Data-Warehouse-Automatisierung.

LÖSUNG

Innerhalb weniger Monate nach der ersten Präsentation von biGENIUS im Januar 2017 konnten die Ausbildung des IT-Teams und ein POC erfolgreich abgeschlossen werden. So wurde mit der Entwicklung eines brandneuen Operational Data Store (ODS) und eines Entreprise Data Warehouse (EDW) begonnen. Bei der Datenmodellierung verwendete das Entwicklungsteam ein Star Schema. Dank der in biGENIUS integrierten Architektur-Blueprints konnte sich das kleine BI-Team, statt sich mit technischen Details zu befassen, auf die Implementierung der Geschäftslogik und die zeitnahe Bereitstellung der gewünschten Reports für die Geschäftsanwender konzentrieren. Darüber hinaus ermöglichte biGENIUS Anpassungen wie z. B. Datenmappings. Inkrementelle Lasten konnten vollständig im Tool verwaltet werden, so dass keine manuelle Entwicklung nach dem Prozess der Codegenerierung erforderlich war.

solution-1080x1080
benefits-1080x1080

NUTZEN

Bereits vor dem Go-Live der neuen BI-Plattform konnten Vorteile der Automatisierung in der Entwicklung beobachtet werden, z. B. deutlich geringere Kosten sowohl in der Entwicklung als auch in der Wartung sowie eine kürzere Time-to-Market für eine Reihe neuer Funktionen. Darüber hinaus stellte biGENIUS dem Team einsatzbereite, anpassbare Blueprints für das Data Warehousing und eine semantische Schicht für die Datenmodellierung zur Verfügung. Dies ermöglichte es den BI-Entwicklern von TiRus auch ohne langjährige Erfahrung in Data Analytics eine Data-Management-Lösung in höchster Qualität zu implementieren.

TECHNOLOGIEN & PRODUKTE

  • SQL-Server
  • SAP-Business-Objekte

HIGHEST QUALITY DATA MANAGEMENT FOR A PRODUCER OF TITANIUM

TiRus Logo

challenge mountain achievement
Challenge
Growing demands of business units in reporting required the existing BI platform to be enhanced.
solution puzzle
Solution
Implementation of a brand new operational data store (ODS) and an entreprise data warehouse (EDW).
benefit boost up
Benefits
Lower costs both in development and maintainance along with shorter time-to-market for a number of new features.

About TiRus

TiRus International SA is a wholly owned subsidiary of VSMPO-AVISMA Corporation, the world’s largest integrated producer of titanium and its alloy. As such, TiRus is a key strategic partner of leading companies in high-technology sectors.

WHAT TIRUS SAYS ABOUT US

TiRus Logo

„Since we have been using biGENiUS, we manage the development 100% internally. We did not only save a lot of money but, having built everything ourselves, we gained in efficiency as we are able to adapt any user requests right away. Unlike in the past, users are now coming to us frequently asking for more features. biGENiUS helped us show our users the benefits of a proper reporting tool. A lot of tasks that used to be manual are now replaced by reports.“

Marc Buthey
IT & Project Manager, TiRus International SA
challenge mountain achievement

CHALLENGE

TiRus International SA is a wholly owned subsidiary of VSMPO-AVISMA Corporation, the world’s largest integrated producer of titanium and its alloy. As such, TiRus is a key strategic partner of leading companies in high-technology sectors like aerospace, aero-engines, energy (including nuclear power industry), chemical engineering, ship building, medicine, etc. To service the demand created by exporting 70% of the titanium, the company produces for more than 300 companies in 48 countries worldwide.

In 2012 the small IT team based in Lausanne started its first DWH project from scratch. None of the two team members had previous experience or background in analytics. Supported by Trivadis, the first BI reports were provided shortly. Along with the increasing adoption of provided reports by users across the entire company, more and more new requirements from business units followed and reqiured delivery within shorter and shorter deadlines. Thus, the next logical step was to enhance the exisiting BI platform, but this time using biGENiUS for data warehouse automation.

SOLUTION

Within a few months after the initial presentation of biGENIUS in January 2017, the training of the IT team and a POC were successfully completed. Thus, the development of a brand new operational data store (ODS) and an entreprise data warehouse (EDW) started. In data modelling, the development team used star schema. Thanks to the architecture blueprints intergrated in biGENIUS, instead of tackling with technical details, the small BI team could focus on implementing the business logic and providing the desired reports to business users timely. Further, biGENIUS allowed customization e.g. data mappings, incremental loads could be managed fully in the tool, so no manual development after the process of code generation was needed.

solution puzzle
benefits boost up

BENEFITS

Even before the Go-Live of the new BI platform, benefits of automation in the development could be observed e.g. significantly lower costs both in development and maintainance along with shorter time-to-market for a number of new features. Additionally, biGENiUS provided the team with ready-to-use customizable blueprints for data warehousing and a semantic layer for data modelling. This enabled the BI developers of TiRus to implement a best quality data management solution even without long-year experience in data analytics.

TECHNOLOGIES & PRODUCTS

  • SQL Server
  • SAP Business Objects